Blog

  • Pfadtilia Tag 3: Sizilien

    Guten Abend, und herzlich willkommen zu unserem dritten Tag von unserem Trip. Heute Morgen sind wir im Nachtzug aufgewacht, mit dem wir am Vorabend losgefahren waren. Wir kamen um 8:40 Uhr in Villa san Giovanni an und sind dann um 9:00 Uhr mit der Fähre nach Messina ( liegt auf Sizilien) gefahren. Danach ging es nach einer kleinen Stärkung mit dem Zug weiter nach Cefalu, wovon wir dann drei Kilometer zu unseren Campingplatz laufen mussten ( bei 35 Grad und mit schweren Rucksäcken). Nach einer Dusche die alle dringend gebraucht haben, ging es für die ersten auch schon ins Meer. Es wurde Geschwommen, Geplanscht und Gelacht. Währenddessen waren die Eiter fürs Abendessen einkaufen. Heute Abend gab es Nudeln mit Gemüse und Pesto ( teilweise mit Ketchup). Danach war ein Teil nochmal bei Sonnenuntergang im Wasser. Jetzt lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen.Dass war unser dritter Tag in Italien 🇮🇹. Gute Nacht und gute Fahrt.

  • Pfadtilia Tag 2: Rom

    Guten Abend, und willkommen zu unserem zweiten Blog Beitrag, diesmal aus Italien. Nach einer Nacht mit eher wenig Schlaf, Armin hat lieber den Bahnsteig aufgeräumt statt zu schlafen. Ging es am nächsten Morgen um 5:13 Uhr weiter nach ITALIEN und da wir uns vor der Fahrt einen kurz Trip nach Rom gewünscht hatten. Trafen wir um 10:11 Uhr in Rom ein, wo wir als erstes das Gepäck weggebracht haben und dann was kleines gefrühstückt haben. Danach ging es in Dreier Gruppen auf eine Rallye in Rom.
    Da es aber sehr heiß war, war die Motivation der beiden Gruppen schnell weg. Während die einen ruhig durch die Stadt schlenderten, machte ein Teil der anderen Gruppe einen Mittagsschlaf in MC Donalds. Wir trafen uns um 16:00 Uhr an der ,, Curia di Pompeo” und werteten die Ergebnisse der Rallye aus, die Schlendergruppe gewann. Danach ging es zu einen Italiener, wo die Pfartys ihre Pizza und Pasta genossen haben. Gegen 18:00 ging es zurück zum Bahnhof um die Rucksäcke abzuholen. Und auch schon kurz darauf kam unser Zug zum nächsten Bahnhof. Angekommen machte eine Kleingruppe noch einen Einkauf im Decathlon, wo die Pfartys einen Volleyball kauften. Jetzt sitzen wir hier und warten auf unseren Zug nach Villa san Giovanni. Wo es dann morgen endlich mit einer Fähre nach Sizilien geht . Gute Nacht und bis morgen.
    Eure Pfartys in Italien 🇮🇹

  • Pfadtilia

    Buongiorno, Heute ging es endlich los. Die Pfartys trafen sich um 15:00 Uhr am Bahnhof in Siegburg. Nach einer kurzen Verspätung durch die deutsche Bahn. Ging es endlich los nach Italien. In Mannheim hatten wir Glück das unser Anschluss auch Verspätung hatte und wir problemlos direkt weiterfahren konnten. Das nächste Problem war das unser Zug nicht durch zu unserer Anschlussstation fuhr und wir erst dahin mussten. Nach diesen kleinen Problemen. Ging es weiter nach Skipoo Spielen und Abendessen, kamen wir easy nach Ahrt und jetzt im Moment sitzen wir im Zug nach Chiasso wo wir dann einen 5 stündigen Aufenthalt haben. Morgen früh geht es dann weiter nach Rom wo wir den Tag verbringen. Also bis Morgen.
    Bye

  • Die Pfadis auf dem Weg nach Italien

    am Donnerstag den 17.07.25 gehts los!

  • Ab geht’s, zurück nach Winterscheid

    Gerade verlassen wir unseren Zeltplatz, alles wurde eingepackt, Kinder, Gepäck und viele tolle Erinnerungen, Erfahrungen und Eindrücke

    Unsere voraussichtliche Ankunftszeit in Winterscheid ist 22 Uhr.

    Link zur Ankunftszeit

  • Haijk Teil 2

    Heute geht das Haijken in die zweite Runde. Nun geht’s für die älteren Stufen, die Pfadis und Rover los. Voll motiviert und für alle Gelegenheiten gewappnet starten sie in die Wildnis Südfrankreichs. Mit Gitarrenspiel und pfadfinderischen Wanderliedern machten sich die Pfadfinder fröhlich auf den Weg die Cevennen zu erkunden. Landschaftlich schöne Passagen sowie anspruchsvolles Gelände erwarten die abenteuerlustigen Wanderer.

    Gegen 12:20 Uhr kamen die Wölflinge nach einer aufregenden Nacht unter einem selbstgebauten Regensegel wieder am Zeltplatz wohlbehalten und mit ausgelassener Stimmung zurück. Während des zweitägigen Hikes genossen sie die außergewöhnlich schöne Strecke durch die Berge entlang der Tarn und sangen fröhlich Wanderlieder während des Haijkes.

    Gestern erreichte die erste Wölflingshaijkegruppe gegen halb acht wieder den Zeltplatz und waren somit die ersten Zurückkehrer. Am Vormittag starteten sie unter herrlichsten Sonnenschein.

    Zwischendurch musste die Karte zu Hilfe genommen werden um den richtigen Weg zu wählen und den bisherigen Fortschritt festzustellen.

    Der Wegweiser mit dem bekannten Ort in der Nähe des Zeltplätzes lößte Begeisterung bei den Haijkenden aus und setzte neue Kräfte frei.

    Während eines heftigen Regenschauers stellten sich die mutigen Wanderer schutzsuchend unter einem Busch unter. Dort kam der Wunsch nach besserem Wetter auf und ein Regentanz wurde aufgeführt. Eigentlich sollte in der Nähe der Burg ein Nachtlager aufgeschlagen werden, doch der schlagartig Einsatz des Regens durchquerte die Pläne der Wölflinge, da der Busch unter dem sie vor dem Regen Schutz gesucht hatten das Wasser nicht abhielt. Kurzum wurden die nassen Klamotten gegen Trockene ausgetauscht und die jungen Abenteurer entschieden sich den Rest der Strecke noch an diesem Tag zurückzulegen.

    Voller Freude erreichten sie den Zeltplatz und hatten auch noch genug Kraft den letzten Anstieg hochzulaufen. Auch die Leiter freuten sich über die Ankunft. Jedoch weit abgeschlagen von der Gruppe 😅

    Ebenfalls erreichten gestern, bereits einen Tag früher als geplant, die Juffis den Zeltplatz. Auf ihrem Weg durch die französische Prärie machten sie viele tolle Erfahrungen und festigten ihr Gruppengefüge.

  • Haijk ole

    Gestern standen für die Wölflinge und Juffis Stufenhaijks auf dem Programm. Zu Beginn war das Wetter noch herrlich, später gab es dann leider ein paar Schauer, wodurch sich die Kinder aber nicht entmutigen ließen.

  • Schiff ahoi

    Gestern stand bei uns das Kanufahren auf dem Programm. Gemeinsam mit Rovern, Pfadis, Juffis und Wölflingen begaben wir uns auf die Tarn und suchten unseren Weg durch die malerische Tarnschlucht, vorbei an alten Bergdörfern, Burgen und Wasserfällen.